Was unterstützt der Förderverein?

Der Förderverein fördert die Arbeit der Städtischen Musikschule Heilbronn. Und zwar überall dort, wo die Musikschule Unterstützung braucht.

• Wir ermöglichen die Beschaffung und Reparatur von Musikinstrumenten
  • Wir bezuschussen Unterrichtsgebühren für Kinder und Jugendliche, die sich einen Musikunterricht nicht leisten können oder übernehmen sie komplett
  • Wir unterstützen die Städtischen Musikschule in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Wir bezuschussen Probenwochenenden und internationale Musikbegegnungen

Der Förderverein ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Die Mitgliedsbeiträge und Spenden fließen zu 100 Prozent in die geförderten Projekte. Sie sind voll abzugsfähig.
Bei Spenden bis 100 Euro genügt der Bankbeleg. Bei Spenden über 100 Euro stellt der Verein Spendenbescheinigungen aus.

Konzertreisen

konzertreisen

Der Förderverein bezuschusst Konzertreisen und ermöglicht dadurch Musikschülerinnen und -schülern öffentliche Auftritte. Dies stärkt das Selbstbewusstsein und motiviert, auf ein Konzert hin zu üben.

Probenwochenende

probenwochenende

Der Förderverein übernimmt die Patenschaft für Kinder und Jugendliche aus sozial schwächer gestellten Familien und ermöglicht diesen durch fi nanzielle Unterstützung eine Teilnahme am Musikunterricht.
Bei Fragen können Sie sich an die Musikschulleitung wenden.

Internationale Musikschulbegegnungen

musikschulbegenungen

Der Förderverein unterstützt internationale Musikschulbegegnungen, auch mit den Musikschulen der  Heilbronner Partnerstädte. Die Musikschülerinnen und –schüler lernen dabei andere Kulturen, Mentalitäten und auch Spielweisen kennen.

patenschaft

Der Förderverein übernimmt die Patenschaft für Kinder und Jugendliche aus sozial schwächer gestellten Familien und ermöglicht diesen durch finanzielle Unterstützung eine Teilnahme am Musikunterricht.

Begabtenförderung

01
02
03
04

Der Förderverein sponsert zusätzliche Unterrichtsstunden für musikalisch besonders begabte Schülerinnen und
Schüler, damit sie sich beispielsweise gut auf einen Wettbewerb wie „Jugend musiziert“ vorbereiten, sich als Solist ausbilden oder sich für die Aufnahme in ein renommiertes Orchester qualifi zieren können.