Abschlussbericht SJBO Konzertreise 2014 nach Radolfzell

Nachdem im Frühjahr 2013 der KontaktzurMusikschule Radolfzell geknüpft war, begannen im Herbst 2013 die konkreten Vorbereitungen für eine Konzertreise des Sinfonischen Jugendblasorchesters der StädtischenMusikschule Heilbronn.

Am 23.10.2013 gab es einen Informationsabend für die Eltern und SJBO-ler, an dem die groben Umrisseaufgezeigt wurden und ein vorab geschätzter Preis von 100 – 130 EUR in Aussicht gestellt wurde. Hierfür wurden Angebote für die Übernachtung und Buspreise (nach Erfahrungsberichten von Kolleginnen aus an-deren Musikschulen) im Internet und per Telefon recherchiert.

Die Bereitschaft und einstimmige „JA“ der Eltern, die KonzertreisevonSamstag bis Montag durchzuführenund eine Schulbefreiung bei den allgemeinbildenden Schulenzu erfragen, gab das Startzeichen, die Planungen voranzutreiben und die Eckpunktezuverbinden. In enger Zusammenarbeit mit Herrn Hartmann (MusikschulleiterMS Radolfzell) und Herr Braun (stellvertr.Leiter) wurden Konzertort,-programm und vieles andere abgeklärt und organisiert. Herr Braun half uns sehr mit Anregungen für das Begleitprogramm.

Nun wurden verbindliche Angebote eingeholt. Dies wurde im Januar 2014 abgeschlossen.

Das Reiseunternehmen Gross wurde ausgewählt und die Jugendherberge Singen für die Übernachtung festgelegt.

Das Begleitprogrammkonntesortiert und geplant werden und wir entschieden uns für einen kulturellenTeilund einen Erholungsteil.

In vielen Probenverlängerungen wurde das Programm einstudiert. Abitur- und Realabschluss Prüfungenund anderen Aktivitäten, die besonders im 2. Schulhalbjahr die Orchesterarbeit unterbrechen und sehr erschweren, konnten somit überwunden werden und das SJBO hat ein spannendes und hochwertiges Programm einstudiert.

Am Samstag, den 28.06.2014 ging es pünktlich um 11.00 Uhr vomBusparkplatz in der Karlstrasse los.

Die Ankunft in Radolfzell um 14.00 Uhr war sehr herzlich. Das Jugendblasorchester der Musikschule erwartete uns und begrüßte uns mit 2 Stücken, Hefezopf, Brezeln und Getränke waren gerichtet und wir fühlten uns gleich wohl und Willkommen.

Die anschliessende 90 minütigeProbe war konzentriert und intensiv, bevor es zumEinchecken und Zim-merverteilungin die Jugendherberge ging, die einfach ausgestattet war, aber praktisch und für den Preis inOrdnung.

Abends dann das erste Highlight mit dem Besuch von Joo Krauss und der SWR Bigband auf der Insel Reichenau. Der Veranstalter kam uns nach einigen persönlichen Telefonaten mit dem Preis sehr weit entgegen und wir freuten uns auf ein OpenAirKonzert im Klosterhof auf der Insel Reichenau. Leider spielte das Wetter nicht somit und das Konzert wurde in eine Mehrzweckhalle verlegt. Der Abend war einfach spitze, die Bigband eine gelungene Abwechslung und Horizonterweiterung zu unserer sinfonischen Ausrichtung im SJBO.

Der Abend ging friedlich und entspannt in der Jugendherberge zu Ende.

Am Sonntag früh dann, machten wir uns auf den Weg zum Affenberg in Salem. Das Wetter war wieder reg-nerisch, was aber der Stimmung nicht im Weg stand. Ein weiteres Highlight einer kurzweiligen, interessan-ten und sehr, sehr positiven Reise.

Nach dem Mittagessen ging es zum Umziehen in die Jugendherberge und dann zum Einspielen in die Mu-sikschule Radolfzell. Das Wetter war immer noch zu regnerisch, so dass das geplante Promenaden-Doppel-Konzert am Konzertsegel in Radolfzell in die Musikschule verlegt werden musste.

Das JBO Radolfzell unter der Leitung von Herrn Vischi begann mit knapp 60 Musizierenden um 17.00 Uhr das Konzert. Ein gemeinsames Stück folgte, bevor das SJBO mit dem 2. Teil das Konzert fortführte und beendete.

Die eineinhalb Stunden vergingen wie im Flug und es war interessant die Unterschiedlichkeit der Orchester wahrzunehmen, genauso wie das begeisterte große Publikum und den sich gegenseitig entgegengebrach-ten Respekt der Musizierenden und ihrer Leiter. Wir verabschiedeten uns und überreichten ein Heilbronner Wein-Präsent, jedoch nicht ohne sie zu uns nach Heilbronn zu einem Gegenbesuch einzuladen, was sehr gerne angenommen wurde.

Ein gemeinsamer Imbiss der beiden Orchester in der Musikschule Radolfzell beendete den offiziellen Teil, bevor das SJBO in die Jugendherberge Singen zurückfuhr. Gemeinsame Spiele und Entspannung rundeten den Tag ab und es war eine gute Chance sich auszutauschen und Freundschaften zu vertiefen.

Am Montag ging es um 9.00 Uhr wieder zurück nach Heilbronn, wo wir gegen 11.45 h an der Karlstrasse ankamen und alle Jugendlichen abgeholt wurden.

Resümee

Die Reise war sehr harmonisch und gewinnbringend für das SJBO. Die freundliche Begrüßung und die ent-spannte Atmosphäre in der Musikschule Radolfzell war wohltuend und motivierend. Das Busunternehmen Gross hat uns zuverlässig, entgegenkommend und sehr freundlich und sicher überall hingebracht. Das Wet-ter haben wir so genommen wie es war und trotz vieler Regenschauer, hat es uns nichts verdorben.

Einen besonderer Dank gilt dem Förderverein der Städtischen Musikschule Heilbronn, der zu unserer Reise einen großzügigen Zuschuss gewährte.

Einen ganz großen Dank an Frau Beck, die uns als ehemaliges SJBO Mitglied bläserisch und vor allem als Betreuerin unterstützt hat. Hervorragend und unverzichtbar auch Frau Potyka, die nicht nur in den Satzpro-ben und einigen Sonderproben der HolzbläserInnen außerordentlich gute Arbeit leistete, sondern auch in pädagogischen und musikalischen Fragen immer eine sehr wertvolle Hilfe ist und in der Vorbereitung viele Tips und Hilfen gab.

Wir haben das Konzert mit nur 3 Aushilfen (insgesamt 44 MusikerInnen) bestritten und sind froh, dass die uns fehlenden Abiturienten (Abschlussfeier) noch einmal kompensiert werden konnten.

Die Orchesterarbeit bleibt spannend, insbesondere durch die sich abzeichnenden Abgänge im kommenden Schuljahr, aber eine Frage haben ganz viele Jugendliche gestellt und hiermit beende ich meinen Bericht:

„Wann gehen wir wieder weg? Ich bin wieder dabei!“

01.07.2014 Ansgar Sailer Bläserorchesterleiter